Tuesday, May 23, 2006

Kultur & Ästetik

Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters. Schönheit und Ästetik haben aber wohl auch eine kulturelle Dimension. Dafür, dass mein deutscher/europäischer Sinn für Ästetik sich nicht immer mit dem afghanischen Deckt, sind mir in der vergangenen Woche zwei schöne Beispiele begegnet.
Die Afghanen haben an sich einen Ausgeprägten Sinn für Schönheit. Afghanische Männer können sich beispielsweise eine gefühlte Ewigkeit an einer Rose ergötzen. Sie schwärmen über deren Farbe, berauschen sich an ihrem Duft und berühren sie zärtlich und bewundernd.
Um so erstaunter war ich, als ich auf der Suche nach einer Ansichtskarte dich verschicken wollte auf dieses exemplar stieß.


Ja, gut... das ist schon eine typische Strassenszene aus Kabul... aber, naja. Wählt man für solche Karten nicht "Vorzeigemotive" aus. Hier sehen wir eine schmutzige Nebengasse bei leicht diesigen Wetter. Schön! Ich hab gleich mal alle vorhandenen Exponate gekauft, weil ichso beeindruckt war.

Einen tag später bitte ich dann einen Mitarbeiter, er solle mal zwei Uhren kaufen, damit wir die afghanische Zeit und die deutsche Zeit im Büro präsent haben. Und natürlich, um damit ein wenig internationalität in unser kleines Office zu bringen, um es halt etwas cooler zu machen.
Bis auf wenige Ausnahmen, habe ich es zum Prinzip gemacht, dass die Mitarbeiter über die Einrichtung selbst bestimmen können. So soll auf ihrer Seite eine stärkere Identifikation mit dem Unternehmen stattfinden. Sie bestimmen was wir genau brauchen, wieviel Geld wir dafür ausgeben wollen und wie es aussehen soll. Diese Uhren will ich jetzt aber haben - wie gesagt, ein wenig Coolness!
Ganz lösen will ich mich von meinem Prinzip der Mitbestimmung aber auch nicht. Daher gehe ich nicht selbst los, sondern lasse Wahedullah entscheiden.
Und jetzt das hier...

Echt cool und weltläufig, oder?

1 Comments:

At 4:23 AM, Blogger ramzia said...

eine sehr informative Seite über Afghanistan, finde ich toll!! vorallem Ihre Sichtweise über Kultur, Gesellschaft, sehr schön erzählt!

 

Post a Comment

<< Home